Einsatzstatistik

Laut Statistik erreicht die Freiwillige Feuerwehr Riestedt einen Durchschnittswert von ca. 8 bis 10 Einsätzen im Jahr. Diese Statistik ist jedoch sehr abhängig von Naturkatastrophen und Großschadensereignissen. Das wird besonders in den Jahren 2008 und 2011 deutlich. Hier kam es im Jahr 2008 unter anderem zu einem Großbrand der Mülldeponie in Riestedt, bei welchem unsere Wehr über mehrere Wochen immer wieder zum Einsatz gerufen wurde. Auch im Jahr 2011 waren die Riestedter öfters auf die Hilfe der Einsatzkräfte angewiesen. Hier kam es durch Dauerregen zu drei Schlammlawinen, die in kürzester Zeit Riestedt überrolten und so wurden zahlreiche Grundstücke und Keller Opfer von Wasser und Schlamm. Auch hier wurde unsere Wehr mehrmals alarmiert um die vollgelaufene Keller auszupumpen, den Schlamm zu beseitigen und Schutzwälle aus Sandsäcken zu errichten. Im Jahr 2017 wurde eine neue Ausrückeverordnung eingeführt. Dadurch erweiterete sich unser bisheriger Ausrückebereich. Da es hier in kürzeseter Zeit zu mehereren Fehlalarmen in der Kreisstadt kam, wurde diese Verordnung bereits kurze Zeit später wieder überarbeitet, wodurch auch das Jahr 2017, genau wie die Jahre 2008 und 2011, nicht mit in unsere normale Einsatzstatistik einfließt.

Einsatzstatistik der Jahre 2001 bis 2021

Thursday the 18th - - Free Joomla 3.5 Templates.