Ausbildung der Atemschutzgeräteträger

Am Freitag, den 13.06.2014 fand eine Ausbildung für die Atemschutzgeräteträger unserer Wehr sowie für die Kameraden, welche kurz vor ihrer Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger stehen, statt. Schwerpunkt der Ausbildung war das taktische Verhalten des Angrifftrupps bei einer Personensuche in verrauchten Räumen. Dazu rüsteten sich die Kameraden mit ihrer persönlichen Schutzausrüstung aus sowie mit der zusätzlichen Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers, welche unter anderem aus Atemschutzgerät und Maske, Fangleine, Feuerwehraxt und Halligan Tool besteht, aus. Nachdem die Ausbildung theoretisch begonnen hatte, wurden dann die Atemschutzmasken mit Transparentpapier blind gemacht und jeweils eins Angriffstrupp ging in Position. Dieser musste dann die Tür des Raumes öffnen sowie sichern und anschließend den Raum systematisch nach Personen absuchen. Das Transparentpapier simulierte hierbei einen verrauchten Raum, da man so genauso wenig sieht wie wenn der Raum verqualmt wäre. Nachdem die einzelnen Trupps hintereinander verschiedene Räume abgesucht haben, wurde die Ausbildung im Gerätehaus noch ausgewertet.

Die Freiwillige Feuerwehr Riestedt bedankt sich bei der Freien Grundschule Riestedt, welche uns verschiedene Räume für die Ausbildung zur Verfügung gestellt hat.


Freiwillige Feuerwehr Riestedt
Schulstraße 53a
06526 Sangerhausen

kontakt@feuerwehr-riestedt.com

Notruf: 112
Tel.: 03464/579340

Riestedt, ein Ortsteil der Stadt Sangerhausen, liegt im Südwesten von Sachsen-Anhalt, 
im Landkreis Mansfeld-Südharz. Mit seinen 1333 Einwohnern und
einer Fläche von 1.419,5 ha ist Riestedt mit einer der größten Ortsteile der Stadt.
Angrenzend an dem Ort verläuft die Bundesstraße B 86 sowie die Bahnstrecke
Halle-Kassel. Neben einem Bahnhof an dieser Bahnstrecke, findet man in Riestedt
einen Kindergarten, eine Freie Grundschule, eine Minigolfanlage und vieles mehr.
Durch seinem ländlichen Flair, mit vielen Kleinbauern und einer Agrargesellschaft, durch die kleineren und mittelständigen Betriebe sowie durch das Vereinsleben
ist Riestedt sehr geprägt und somit ein beliebter Wohnort für Groß und Klein.

Monday the 9th - - Free Joomla 3.5 Templates.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.