Umgang mit Kerzen

"Bescherung" ist erst Heiligabend!

Die Feuerwehr rät mit Beginn der Adventszeit zu besonderer Aufmerksamkeit im Umgang mit Kerzen und Adventskränzen.

Wir bitten Sie dringend um Beachtung der folgenden Expertentipps:

• Verwenden Sie keinen trockenen Adventskranz.
  • Stellen Sie Kerzen niemals in der Nähe von Vorhängen oder anderen brennbaren Materialien auf oder entzünden diese.
  • Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt und löschen Sie diese auch wenn Sie das Zimmer nur kurzfristig verlassen.
  • Kerzen werden immer von "hinten nach vorne" angezündet und von "vorne nach hinten" gelöscht und greifen Sie nie über angezündete Kerzen.
  • Wechseln Sie fast abgebrannte Kerzen rechtzeitig aus.
  • Streichhölzer und Feuerzeuge müssen an einem sicheren und nicht zugänglichen Ort für Kinder aufbewahrt werden.
  • Kinder sollten immer nur unter Anleitung von Erwachsenen mit Streichhölzern und Feuerzeugen umgehen.

Weitere Tipps zur Brandverhütung
  • Verwenden Sie am besten nur elektrische Kerzen und bitte achten die auf die VDE-Zulassung.
  • Es müssen immer feuerfeste Unterlagen für Adentskränze und -gestecke verwendet werden.
  • Zwischen Kerzen und brennbaren Stoffen, insbesondere Dekorationen muss genügend Sicherheitsabstand vorhanden sein.
  • Kaufen Sie den Christbaum erst kurz vor dem Fest.
  • Beim Verlassen der Wohnung immer den Netzstecker von Lichterketten und sonstigen Dekorationen ziehen.
  • Sichern Sie Ihren Weihnachtsbaum gegen Umkippen.
  • Für den Notfall: Stellen Sie geeignete Löschmittel bereit (Eimer mit Wasser oder Feuerlöscher), denn um ein Gefäß mit 10 - 12 Litern Wasser zu füllen, benötigen Sie ca. 1 Minute und das kann genau eine Minute zu spät sein.

Die Freiwillige Feuerwehr Riestedt wünscht Ihnen Frohe Weihnachten
und eine angenehme Adventszeit!

Friday the 19th - - Free Joomla 3.5 Templates.